03.09.2014

dbd11 Mythos & jetzt wieder live

Heute morgen blätterten wir nochmal in der InfoBroschüre über Lyö. Es gab/giebt einen üblen Pfarrer den wir zum Glück nicht antrafen, welcher aber noch durch die Straßen geistern soll. Dann ist die Rede von Ann's Sarg. Sie war eine zottelige Hexe und wurde von den Dorfbewohnern getötet, aber wohl nicht verbrannt, denn sie setzten den Sarg mit ihren Überresten bei ablandigem Wind an der Nordost-Spitze der Insel aus. Wie mit den letzten Atemzügen der Hexe verkündet verließe sie niemals die Insel. Mehrfach wurde der Sarg Tage darauf wieder angespühlt, bis es Anna zu bunt wurde und sie ihren Sarg in ein Stein verhexte. Dieser lag lange Zeit am Ufer bis er zur Erleichterung der Inselbewohner doch noch im Meer verschwand. Doch schon 20 Jahre später wurde er durch erneute Sandanspühlungrn wieder sichtbar. Heute liegt der schwarze flache Stein etwa 10m von der Saumkante entfernt. Ein muß für Antje, ich habe einige hundert Meter vorher eine Bank für ein Päuschen genutzt und auf Antje gewartet um zusammen mit ihr noch den Klockenstein (Glockenstein?) zu erkunden. Dort liegen Steine übereinander die angeblich 3000v.Ch. dort aufgetan wurden. Schlägt man mit einem Stein auf den obersten und es entsteht ein Klang-Geräusch, darf man sich was wünschen. Wir hatten beide Glück!
Wer also meint er kenne Lyö weil er weiß wo der Köpmann ist, der irrt und zwar gewaltig.
Dann ein kurzes zweites Frühstück und um 13:30 ging es zur Überfahrt nach Mommark. Noch mal von Seeseite die "Highlights" betrachtet und mit Vollzeug den kleinen Vektor gequert.
Hier angelegt ging es ans Sachenpacken. Mit Abholer Mathias machten wir noch nen kleinen Hafenrundgang, tranken ne Limo an Bord der "di Lemmer", bewunderten beim Beladen sein neues Auto und schon waren 10 tolle Segelurlaubstsge mit Antje vorbei. Erst wollte sie nur 5Tage mit, dann wollte sie länger und am Ende hat noch das Schicksal mitgeholfen. Sie möchte auch die letzten beiden Tage nicht missen, war aber direkt vor unserm Törn noch wandern mit ne Freundin und müsse/wollte auch mal wieder nach hause. Verständlich! Danke für die tollen Tage, hätte sicher ohne dich nie soviel von den teils verwunschenen Inseln erfahren. Nun kenne ich die dänische Südsee ein klein wenig besser.
Gerade kommt ne SMS rein. Antje ist to hus angekommen und muß lächeln wenn sie an die letzten Tage denkt :-)
Ich sitze noch immer im Cockpit, obwohl die Sonne schon längst untergegangen ist und tippe mir die Finger auf dem Händy wund um meinen Blog auf den aktuellen Stand zu bringen unf wieder live berichten zu können. Drei Bier und ein Hotdog später habe ich es geschafft. Leider erweißt sich der so ruhige Liegeplatz nicht mehr als so ideal. Cool bin ich am Schwimmsteg längsseits eingedampft und freute mich das die Theorie auch in der Praxis bestand hat. Leider hat der Wind zugelegt und auf Nordost gedreht. Die Fänder klocken und die Festmacher knarzen. Muß mal gucken ob ne weitere Leine hilft, ansonsten ist noch nen Schluck Rotwein im Schapp, der hilft immer ;-)
Achja, die "eins" flattert auch wieder am Achterstag.
Wer sich fragt was dbd bedeutet, ich weiß noch nicht was morgen anliegt, oder besser "day bye day".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen